The AliveZenter, therapy centre, is a service of the non-profit association ALIVEplus.

It offers you equipped, accessible and adapted spaces for people with reduced mobility. The centre offers a wide range of services on its 350 m². You will find a therapeutic area and an administrative area.

The AliveZenter is not a simple therapeutic center, it is designed as a place of welcome, meeting and exchange for any person who requests it.

OPENING HOURS
MONDAY from 07h00 to 17h00
TUESDAY from 07h00 to 17h00
WEDNESDAY from 07h00 to 17h00
THURSDAY from 07h00 to 17h00
FRIDAY from 07h00 to 17h00
SATURDAY Closed
SUNDAY Closed
The AliveZenter brings together various health specialists and offers a wide range of therapies and activities for all ages.
PHYSIOTHERAPY
Physiotherapy takes place on medical prescription and is provided by qualified physiotherapists. Two specialties are highlighted, including respiratory physiotherapy for patients with cystic fibrosis and female perineal physiotherapy. Physiotherapy sessions take place mainly at the centre but can be provided at home if stipulated on the medical prescription.
MEDICAL DERMOGRAPHY
Medical dermography, a specific component of which is DMAR (medical areolar reconstructive dermography) which is the reconstitution of a nipple by dermopigmentation. This technique is applied after mammectomy (surgical removal of a breast during breast cancer). 3D DMAR allows for realistic visual results and promotes the appropriation of the complex life situation.
NURSE PRACTICE
The nursing practice allows to perform a multitude of nursing acts such as dressing repair, intramuscular and subcutaneous injections, perfusions, implantable chamber puncture, blood tests, ostomy care, etc. as well as therapeutic education of the patient.

More Infos

ART WORKSHOPS
The art workshops are run under the direction of the experienced art director. It offers various workshops including painting on canvas, clay sculpture, woodwork, jewellery creation, etc. Classes are held in the afternoons and evenings. Sessions are at the rate of 5 or 10, participation is at the expense of the participant.

More Infos

PILATES
Pilates is a set of physical exercises designed to strengthen core muscles and balance the body. In a gerontological approach this technique gives the possibility to an older population to follow PILATES courses and to benefit from it, such as the reduction of muscular, articular and osseous pains . The courses are provided by a qualified and experienced PILATES coach and the client is in charge of the courses.

More Infos

MEDICAL PEDICURE
The medical pedicure lasts a maximum of 45 minutes. Various foot, toe and nail injuries are treated. We develop a follow-up program in complex situations.

More Infos

SUPPORT AND SOCIAL ASSISTANCE
The support and social assistance provided by the association’s social worker enables aid applicants to find solutions to their economic or administrative problems. The social worker provides guidance, advice and follow-up.
PSYCHIATRIST CONSULTATION
Psychiatrist consultations can only be arranged by appointmen. Within the framework of the reception and follow-up of children with special needs and behavioural disorders, the therapeutic centre welcomes a Child Psychiatrist for diagnosis and treatment. The aim is to ensure that the different approaches complement each other while integrating a consulting and guidance approach.
MEDICAL DERMOGRAPHY
Medical dermography, a specific component of which is DMAR (medical areolar reconstructive dermography) which is the reconstitution of a nipple by dermopigmentation. This technique is applied after mammectomy (surgical removal of a breast during breast cancer). 3D DMAR allows for realistic visual results and promotes the appropriation of the complex life situation.
Activities, therapies and consultations are by appointment only.
Only blood tests and other biological tests can be carried out without an appointment by simply presenting yourself at the reception desk of the centre.
The AliveZenter is more than a therapeutic centre, it is designed as a place for meeting and exchange. A relaxed, family atmosphere allows visitors to feel comfortable and confident. The aim of the centre is to enable any person seeking support and help to find an answer in connection with an attack on his or her biopsychosocial sphere.

The person decides the speed of progress, the tools best suited for him at a given time. There is no room for judgment and there is no such thing as failure. The person is the actor of his accompaniment, he is the expert of his life and we accompany him in his new life experience.

Don’t do for, but deal with! is the main directive.

If you have any questions, don’t hesitate to contact us.


AlivePlus a.s.b.l.

70, rue de Belval
L-4024 Esch-sur-Alzette
Luxemburg

Tel +352 24 55 95 44
Fax +352 24 55 96 45

Email secretariat@alive.lu

Our Partners

Das AliveZenter Therapiezentrum ist eine Dienstleistung des gemeinnützigen Vereins ALIVEplus.

Es bietet Ihnen möblierte, zugängliche und angepasste Räume für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Das Zentrum bietet auf 350 m² abwechslungsreiche Dienstleistungen. Sie finden dort einen therapeutischen Raum und einen administrativen Raum.

Das AliveZenter ist nicht nur ein therapeutisches Zentrum, es wird auch als Ort der Aufnahme, des Treffens und des Austauschs für jeden angesehen, der es wünscht.

BETRIEBSSTUNDEN
MONTAG von 07h00 bis 17h00
DIENSTAG von 07h00 bis 17h00
MITTWOCH von 07h00 bis 17h00
DONNERSTAG von 07h00 bis 17h00
FREITAG von 07h00 bis 17h00
SAMSTAG Geschlossen
SONNTAG Geschlossen

 

Das AliveZenter bringt verschiedene Gesundheitsspezialisten zusammen und bietet eine breite Palette an Therapien und Aktivitäten für alle Altersgruppen.

PHYSIOTHERAPIE
Physiotherapie findet auf ärztliche Verschreibung statt und wird von qualifizierten Physiotherapeuten durchgeführt. Zwei Spezialitäten werden hervorgehoben, darunter die respiratorische Physiotherapie für Mukoviszidose-Patienten und die Physiotherapie des weiblichen Dammes. Physiotherapeutische Sitzungen werden hauptsächlich im Zentrum durchgeführt, können aber auch zu Hause durchgeführt werden, wenn dies auf ärztlicher Verordnung vorgeschrieben ist.
MEDIZINISCHE DERMOGRAPHIE
Medizinische Dermographie ein spezifischer Bestandteil davon ist die DMAR (medical areolar reconstructive dermography), die die Rekonstruktion einer Brustwarze durch Dermopigmentierung ist. Diese Technik wird nach einer Mammektomie (chirurgische Entfernung einer Brust bei Brustkrebs) angewendet. 3D DMAR ermöglicht realistische visuelle Ergebnisse und fördert die Aneignung der komplexen Lebenssituation.
PFLEGEPRAXIS
Die Pflegepraxis ermöglicht eine Vielzahl von pflegerischen Tätigkeiten wie Verbandsreparaturen, intramuskuläre und subkutane Injektionen, Perfusionen, implantierbare Kammerpunktion, Blutuntersuchungen, Stomaversorgung usw. sowie die therapeutische Aufklärung des Patienten.

Mehr Infos

KUNSTWORKSHOPS
Kunstworkshops werden unter der Leitung eines erfahrenen künstlerischen Leiters geleitet. Sie bietet verschiedene Workshops an, darunter Malerei auf Leinwand, Tonskulptur, Holzarbeiten, Schmuckherstellung usw. Der Unterricht findet nachmittags und abends statt. Die Zahl der Sitzungen beträgt 5 oder 10, die Teilnahme geht zu Lasten des Teilnehmers.

Mehr Infos

PILATES
Pilates sind eine Reihe von körperlichen Übungen, die darauf abzielen, die zentralen Muskeln zu stärken und den Körper auszugleichen. In einem gerontologischen Ansatz bietet diese Technik einer Population älterer Menschen die Möglichkeit, PILATES-Kurse zu besuchen und von diesen zu profitieren, beispielsweise von der Verringerung von Muskel-, Gelenk- und Knochenschmerzen … Die Kurse werden von einem PILATES-Coach angeboten Absolventen und erfahren und verantwortlich für den Kunden.
MEDIZINISCHE PEDIKURE
Die medizinische Pediküre mit einer maximalen Dauer von 45 Minuten. Verschiedene Erkrankungen der Füße, Zehen und Nägel werden behandelt. Wir entwickeln ein Folgeprogramm in komplexen Situationen.

Mehr Infos

BEGLEITUNG UND SOZIALE UNTERSTÜTZUNG
Unterstützung und Sozialhilfe durch den Sozialarbeiter der Vereinigung ermöglicht es den Antragstellern, Lösungen für ihre wirtschaftlichen oder administrativen Probleme zu finden. Die Sozialarbeiterin hilft, sie anzuleiten und zu beraten und ein Follow-up zu organisieren.
PEDOPSYCHIATRISCHE BERATUNG
Kinderpsychiater-Konsultationen können nach Vereinbarung vereinbart werden. Im Rahmen der Aufnahme und Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen und Verhaltensstörungen nimmt das therapeutische Zentrum einen Kinderpsychiater zur Diagnose und Behandlung auf. Ziel ist es, die Komplementarität der verschiedenen Ansätze zu gewährleisten und gleichzeitig einen Beratungs- und Orientierungsansatz zu integrieren.
MEDIZINISCHE DERMOGRAPHIE
Medizinische Dermographie, deren spezifischer Bestandteil die DMAR (medical areolar reconstructive dermography) ist, bei der die Rekonstitution einer Brustwarze durch Dermopigmentierung erfolgt. Diese Technik wird nach einer Mammektomie (chirurgische Entfernung einer Brust bei Brustkrebs) angewendet. 3D DMAR ermöglicht realistische visuelle Ergebnisse und fördert die Aneignung der komplexen Lebenssituation.

Aktivitäten, Therapien und Beratungen sind nur nach Vereinbarung möglich.
Lediglich Bluttests und andere biologische Tests können ohne Voranmeldung durchgeführt werden, indem Sie sich einfach an der Rezeption des Zentrums vorstellen.

Das AliveZenter ist mehr als ein therapeutisches Zentrum, es ist als ein Ort der Begegnung und des Austauschs konzipiert. In einer entspannten, familiären Atmosphäre können sich die Besucher wohl und selbstbewusst fühlen. Ziel des Zentrums ist es, jedem, der Unterstützung und Hilfe sucht, zu ermöglichen, eine Antwort im Zusammenhang mit einem Angriff auf seine biopsychosoziale Sphäre zu finden.

Die Person entscheidet über die Geschwindigkeit des Fortschritts, über die für sie zu einem bestimmten Zeitpunkt am besten geeigneten Instrumente. Es gibt keinen Raum für Urteile und es gibt keinen Raum für Misserfolge. Der Mensch ist der Akteur seiner Begleitung, er ist der Experte seines Lebens, und wir begleiten ihn in seiner neuen Lebenserfahrung.

Nicht tun für, sondern damit umgehen! ist die Hauptrichtlinie.

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


AlivePlus a.s.b.l.

70, rue de Belval
L-4024 Esch-sur-Alzette
Luxemburg

Tel +352 24 55 95 44
Fax +352 24 55 96 45

Email secretariat@alive.lu

UNSERE PARTNER